JRK - Menschlichkeit Foto: M. Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugendrotkreuz

Sie befinden sich hier:

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Daniela Hirschbach

jrk-sha(at)gmx.de

Swiggerweg 16
74523 Schwäbisch Hall

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich ehrenamtlich in über 5.500 lokalen JRK-Gruppen. Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen dabei keine Rolle, denn jede/r darf mitmachen.

Teamwork steht im Jugendrotkreuz an erster Stelle: Kinder und Jugendliche stellen gemeinsam Projekte auf die Beine und haben jede Menge Spaß dabei. In der Gruppe übernehmen die Kids nach und nach Verantwortung und haben so die Möglichkeit, viel über sich und andere zu lernen.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben: Wunden schminken, Verletzungen versorgen, Menschen betreuen, den Notruf richtig absetzten und noch vieles mehr könnt Ihr bei uns lernen.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.

Im Jahr 2013 wurde das Haller Jugendrotkreuz mit dem Bürgerpreis der Bürgerstiftung Schwäbisch Hall ausgezeichnet.

Wer kann mitmachen?

Für jedes Alter das Richtige! Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren.

Alle 14 Tage treffen wir uns zur Gruppenstunde. Die Gruppenstunden werden von den Gruppenleitern und Jugendrotkreuzlern/innen individuell gestaltet. Es geht dabei um Erste Hilfe, Alltagsthemen, Spiel & Spaß, verschiedene Projekte, Filme schauen, backen, basteln, und, und, und!

Aber auch Ausflüge und Aktivitäten wie z.B. in die Kletterarena, ins Freizeitbad oder ein Besuch in der Experimenta in Heilbronn stehen bei uns auf dem Programm.

Die Termine im 1. Halbjahr 2018

jeweils von 17.45 bis 19.15 Uhr