Gruppe.jpg

Bereitschaftsleiter Alexander Mack

Alexander Mack alexander.mack@drk-sha.de Steinbacher Str. 27
74523 Schwäbisch Hall

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

In unserer Bereitschaft sind derzeit ca. 50 Mitglieder aus allen Altersgruppen aktiv. Wir sind ein bunt gemischtes Team aus den verschiedensten Tätigkeitsbereichen - von Schülern und Studenten über Handwerker und Bürofachangestellte bis hin zum Krankenpflegepersonal.

Durch unsere Mitarbeit im Roten Kreuz haben wir neue Freundschaften geschlossen. Wir treffen uns vierzehntägig zur Fortbildung, zu Vorträgen und gemeinsamen praktischen Übungen. Langeweile kommt bei uns nicht auf. Bei uns gibt es neben den Sanitätsdiensten, Fortbildungen und sonstigen Aktivitäten reichlich Action, Spaß und Abwechslung.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die DRK Bereitschaft Schwäbisch Hall kommt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei größeren Schadensereignissen
  • Bereitstellung von Notunterkünften
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Hilfe bei der Vermisstensuche

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.