Gruppe.jpg

Bereitschaftsleiter Alexander Mack

Alexander Mack alexander.mack@drk-sha.de Steinbacher Str. 27
74523 Schwäbisch Hall

Das Wohl der uns anvertrauten Menschen ist unser höchstes Ziel. Deshalb haben wir für unsere Sanitätsdienste Qualitätsstandards definiert und treffen Qualitätssicherungsmaßnahmen. Ehrenamt und Qualität sind kein Widerspruch. Unsere Kunden und unsere Patienten können sicher sein, dass wir bei unseren Sanitätsdiensten einen hohen Standard bieten.

Das Qualitätsmanagementsystem

Ehrenamt und Qualität

Ehrenamt und Qualität - kurz "EQ" ist das Qualitätsmanagementsystem des DRK für ehrenamtliche Rotkreuzgruppen. Dieses System haben wir in der Bereitschaft Schwäbisch Hall umgesetzt. Ein externer Auditor hat uns bestätigt dass unsere Maßnahmen wirksam und praxisgerecht sind.

Dazu wurden erstmals Mitte Mai 2010 unsere Verfahren im Bereich der Sanitätsdienste, die Ausbildung und die Ausrüstung geprüft. Anhand eines Sanitätsdienstes wurde die Umsetzung in die Praxis kontrolliert. In allen Bereich haben wir die Anforderungen erfüllt und garantieren so eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Arbeit. Die im zweijährigen Rhythmus erforderlichen Audits bestätigen die Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung unserer Maßnahmen.

Leistungsvergleiche

Das DRK-Leistungsabzeichen in Gold

Auf Leistungsvergleichen und Wettbewerben messen wir uns regelmäßig mit anderen. Auch das steigert unsere Qualität - und macht nebenbei auch noch eine ganze Menge Spaß. In sehr realistisch nachgestellten Notfallsituationen können wir unsere Kenntnisse anwenden und werden von externen Schiedsrichtern bewertet. Im Jahr 2009 hat unsere Gruppe dabei auf Bundesebene den dritten Platz erreicht und den Sonderpreis "Menschliche Zuwendung" für die beste Patientenbetreuung erhalten.